SV Förste - TSV Nesselröden

“Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?!“ Ein Kampfspiel mit vielen Geschenken und gutem Ausgang!

Ausgangslage: Wollte man weiter Druck auf die Tabellenspitze ausüben, so musste heute ein Sieg her. Mit einer Serie von 8 Siegen in Folge und der spektakulären Aufholjagd in Duderstadt im Rücken konnte man eigentlich mit breiter Brust auftreten. Da man in der letzten Woche aber in der ersten Spielhälfte auch die bisher wohl schlechteste Saisonleistung abgeliefert hatte, sollte der Fokus auf eine wieder souveräne Spielführung gelegt werden. Aber es kam anders…

1. Halbzeit: Eigentlich begann alles nach Plan. Der Gastgeber begann gut gestaffelt und hatte die Gäste aus Nesselröden gut im Griff. Folgerichtig ging der SV Förste früh (5.) mit 1:0 durch M. Kleist in Führung und konnte nun eigentlich sicher aufspielen. Stattdessen zeigten sich die Förster auf einem heute schwer zu bespielenden Boden als gute Gastgeber und brachten die körperlich sehr präsenten Gäste mit Geschenken zurück ins Spiel. Zuerst führte ein unnötiges Dribbling im Spielaufbau zu einem Ballverlust. Der aufgenommene Ball musste nur noch quergelegt und von J. Leineweber (15.) zum 1:1 eingeschoben werden.

In der Folge wuchs die Unsicherheit noch und Nesselröden gelang es, Förste ihr sehr kampfbetontes Spiel aufzuzwingen. In der 25. Minute folgte dann ein weiteres Präsent, als eine ungefährliche Hereingabe am eigenen 5er auf den Kopf eines Gastes abgewehrt wurde, der dankend zum 1:2 einköpfte. Förste fing sich in der Folge wieder etwas, das Spiel blieb aber ausgeglichen und wurde von beiden Seiten mit viel Tempo, Kampf und Leidenschaft geführt. Kurz vor der Halbzeit gab es dann auch das erste Gastgeschenk. Ein leichter Ballverlust am Gästestrafraum musste C. Ehrhardt nur noch durchstecken und C. Schwarzbrunn konnte den Ball bei einem angetäuschten Pass in die Mitte überlegt über den Spann ins kurze Eck abrutschen lassen. 2:2 (45.)! Pause! Durchatmen!

Halbzeitpause: Aufgrund der eigenen Fehler musste man froh sein, gegen einen kampf- und konterstarken Gegner noch mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu gehen. Es war klar, dass es einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf, um das Spiel in der zweiten Halbzeit für sich zu entscheiden.

2. Halbzeit: Der SV Förste spielte nun etwas gefälliger und war wieder etwas besser als Nesselröden, die aber immer gefährlich blieben. In der 56. Minute konterte der SVF im Anschluss an eine Ecke der Gäste stark. Den abgefangenen Ball schickte C. Schwarzbrunn auf A. Schmidt, der marschierte uneinholbar die komplette rechte Seite runter und bediente im Anschluss M. Kleist mustergültig mit einem Flachpass zur 3:2 Führung. Förste wurde weiter stärker, torpedierte sich aber wiederum selbst, als zuerst eine Bogenlampe an den eigenen 5er nicht verhindert und in der Folge weder von einem der zuschauenden Verteidiger abgewehrt noch J. Leineweber an Brustannahme und Abschluss gehindert wurde. Das erneut unnötige 3:3 (61.) war die Folge. Der Gast zeigte sich wiederum einsichtig und revanchierte sich, in Form eines Wegrutschens des letzten Verteidigers, mit einer perfekten Einladung für das 4:3 (64.), die C. Schwarzbrunn gerne annahm.

Wer glaubte, nun wäre das Spiel gelaufen, sah sich getäuscht, denn auch wenn Förste das Spiel nun weitestgehend unter Kontrolle bekam, sollte es ein letztes Geschenk geben. So Pfiff der Schiedsrichter nach einem Handspiel eines Angreifers aus Nesselröden im 16er der Förster: Handelfmeter für die Gäste! Nachdem der besagte Spieler sein Vergehen auf Nachfrage des Unparteiischen sportsmännisch abstritt, verwandelte K. Wirth (79.) den Strafstoß sicher zum 4:4. Die Schlussphase war wieder heiß umkämpft. Dass C. Ehrhardt sich im Anschluss an eine Ecke durch einen geschickten Laufweg seiner Bewacher entledigte und das Spielgerät (über Umwege :P) volley im Gehäuse der Nesselrödener zum vielumjubelten 5:4 (87.) unterbringen konnte, war der würdige Schlusspunkt dieses spektakulären und temporeichen Fußballspiels.

Fazit: Durch zu viele Individuelle Fehler machte man sich selbst das Leben schwer, steckte aber trotz dieser Rückschläge nie auf und nahm das kampfbetonte Spiel der Gäste an. Ein am Ende zwar glücklicher, insgesamt aber nicht unverdienter Heimsieg gegen einen der stärksten Gegner der bisherigen Spielzeit.

Nachspiel: Der tatsächliche Wert dieses hart erarbeiteten Sieges offenbarte sich erst nach dem Abpfiff, als auch den Spielern mitgeteilt wurde, dass zeitgleich der SC Eichsfeld beim defensiv- und formstarken FC Eisdorf eine empfindliche 5:0-Niederlage einfuhr. Der SV Förste übernahm damit erstmals in dieser Saison die Tabellenführung!

Ausblick: Früher als erhofft verlässt der SV Förste den Windschatten der Spitzenmannschaft aus dem Eichsfeld und tauscht die Rolle des Jagenden gegen die des Gejagten. Damit werden die kommenden Aufgaben nicht einfacher, zumal es schon in der nächsten Woche zum traditionell heimstarken SV Viktoria Bad Grund geht, der aufgrund zweier (Heim-)Siege in Folge ebenfalls selbstbewusst auftreten wird.

Es bleibt zu hoffen, dass alle Beteiligten auf dem Boden bleiben, (weiter) hart arbeiten und die kommenden Spiele mit derselben Konzentration angehen, damit die inzwischen 9 Spiele anhaltende Siegesserie weiter ausgebaut werden kann.

Kader: C. Bergmann, P. Lohr, J. Stäblein, J. L. Rother, F. Schmidt (25. Minute P. Wägener),  L. Meister, C. Ehrhardt, S.-E. Fabinger, A. Schmidt, C. Schwarzbrunn (90. Minute R. Körber), M. Kleist (89. Minute P. Müller)

Bericht: Jan-Lenard Rother